Attention: The internal data of table “268” is corrupted!

EM-Auslosung zur UEFA EURO 2024: Lostöpfe & Termin, TV

Die Spannung steigt: Die Auslosung der Gruppenphase der UEFA EURO 2024, die in Deutschland vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 stattfindet, wird am 2. Dezember in der Elbphilharmonie in Hamburg durchgeführt. Wann und wo kann man die Auslosung verfolgen?

EM-Auslosung
Die Hamburger Elbphilamonie – Schauplatz der EM Vorrundenauslosung

Am Samstag, den 2. Dezember, ab 18 Uhr, wird die Auslosung der Gruppen für die UEFA EURO 2024 in der Hamburger Elbphilharmonie stattfinden. Die Übertragung beginnt um 17.45 Uhr und ist live auf RTL, im ZDF und auf MagentaTV zu sehen. Zusätzlich kann das Ereignis im Live-Stream auf UEFA.com und in der offiziellen App zur UEFA EURO 2024 verfolgt werden.

Welche Nationalteams sind in der Auslosung?

Inhaltsverzeichnis - das findest du hier

Neben dem Gastgeber Deutschland sind 19 weitere Nationalmannschaften als Topplatzierte ihrer Qualifikationsgruppen bereits für die Auslosung gesetzt. Dazu zählen Albanien, Belgien, Dänemark, England, Frankreich, der amtierende Europameister Italien, die Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schottland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, die Schweiz, Tschechien, Ungarn und die Türkei. In der Gruppe D wird der letzte direkte Qualifikant zwischen Kroatien und Wales ermittelt. Die restlichen drei Plätze werden in den Playoffs vergeben, an denen zwölf Teams teilnehmen und im März 2024 in drei Halbfinals und Endspielen um die EM-Teilnahme kämpfen.

Die Em 2024 Teilnehmer
Die Em 2024 Teilnehmer

Wer hat noch Chancen auf die Qualifikation?

In der Qualifikationsgruppe D entscheidet sich das Rennen zwischen Kroatien und Wales. Kroatien hat vor dem letzten Spieltag einen Vorsprung von zwei Punkten. Das Team, das sich nicht direkt qualifiziert, hat noch eine Chance in den Playoffs. Dort werden in drei Pfaden die letzten drei Teilnehmer ermittelt. In Pfad C stehen die Halbfinals bereits fest: Georgien gegen Luxemburg und Griechenland gegen Kasachstan. Für Pfad B sind Israel und Bosnien und Herzegowina qualifiziert. Zwei von drei Teams aus Finnland, Ukraine und Island werden in Pfad B spielen, das Los entscheidet. Die verbleibende Nation tritt in Pfad A an und trifft dort auf Polen und Estland sowie Kroatien oder Wales.

Wann finden die Playoffs statt?

Die Playoff-Spiele sind für März 2024 angesetzt. Die Halbfinals werden am 21. März ausgetragen, die Finals am 26. März.

Wie läuft die Auslosung ab?

Die Teams werden basierend auf ihren Qualifikationsergebnissen in vier Lostöpfe eingeteilt. Deutschland ist als Gastgeber in Topf 1 gesetzt. Die Sieger der Playoff-Finals kommen in Topf 4. Sechs weitere Töpfe bestimmen die Positionen in den Gruppen. Die Töpfe B bis F enthalten jeweils vier Bälle für die Positionen eins bis vier, die zusätzlich gezogen werden. Topf A hat nur drei Bälle, da Deutschland bereits als Gruppenkopf feststeht.

Welche Teams sind in welchem Topf?

Die endgültige Einteilung der Töpfe wird nach den letzten Qualifikationsspielen am heutigen Dienstag (21.11.2023) feststehen. Folgende Teams sind jedoch bereits zugeordnet:

Attention: The internal data of table “269” is corrupted!

Rumänien und die Schweiz kämpfen noch um den Gruppensieg in Gruppe I. Der Erstplatzierte kommt in Topf 2, der Zweitplatzierte in Topf 4. Die Türkei wird entweder in Topf 2 oder 3 sein, der Titelverteidiger Italien in Topf 3 oder 4.