Die FIFA verbietet der dänischen Nationalmannschaft das Tragen von Trikots mit einem Menschenrechts-Slogan im Training. Bei der Weltmeisterschaft 2022 im Katar wird Dänemark bereits mit einem aufsehenerregenden Trikotset auflaufen, das nicht mit Kritik an dem Gastgeber spart. Die dänische Nationalmannschaft hat sich bereits mehrfach aktiv gegen den Gastgeber Katar ausgesprochen – nun ging es der FIFA augenscheinlich zu weit.
Verbot des Fußball-Weltverbandes FIFA
Die FIFA verbietet der dänischen Nationalmannschaft das Tragen von Trikots mit einem Slogan für Menschenrechte, der Kritik an der Weltmeisterschaft 2022 in Katar impliziert. Der Fußball-Weltverband lehnte nun einen entsprechenden Antrag ab. Auf den Shirts sollte „Menschenrechte für alle“ gedruckt sein, dies wollte sich die dänische Nationalmannschaft vorab gestatten lassen.
Einzigartige Trikots bei der WM 2022 in Katar
Dänemark wird bereits mit einem symbolträchtigen Trikot bei der WM auffallen. Das dänische Nationaltrikot ist ganz in Schwarz designt und soll ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen bei den Bauarbeiten für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar setzen. Auf dem Trikot der dänischen Nationalmannschaft sollen sowohl das Verbandsemblem als auch das Markenzeichen des Ausrüsters nur sehr schwach aufgedruckt sein. Im Vordergrund stehen die Arbeiter. Der Fußballverband Dänemarks begründet dies so
„Wir wollen nicht sichtbar sein bei einem Turnier, das Tausende Menschen das Leben gekostet hat“.
Dänemark bei der WM 2022
Mit einem Torverhältnis von 30:3 in der WM-Quali Gruppe F setzte sich Dänemark äußerst souverän gegen Schottland, Österreich, Israel, die Faröer Inseln und Moldawien durch – dabei verlor man lediglich eins von zehn Spielen. In der aktuellen FIFA-Weltrangliste steht Dänemark auf Platz zehn, einen Platz vor der deutschen Nationalmannschaft. Dänemarks Team möchte mit einem starken Teamgeist bei der WM 2022 erneut überraschen.