Kommt Mats Hummels zurück zum BVB?

Gerade erst hatte Mats Hummels seinen Rücktritt vom Profifußball angekündigt, nun mehren sich die Anzeichen für eine mögliche Rückkehr zu Borussia Dortmund. Der BVB soll konkret über ein Comeback des Weltmeisters nachdenken – vor allem aufgrund akuter Personalprobleme in der Abwehr.

Mats Hummel von Borussia Dortmund mit Chancen auf die WM Teilnahme? (Copyright depositphotos.com / vitaliivitleo)

Rückkehrgedanken trotz Karriereende

Inhaltsverzeichnis - das findest du hier

Noch vor wenigen Tagen hatte Mats Hummels offiziell erklärt, seine Karriere nach dieser Saison beenden zu wollen. Nun könnte es jedoch anders kommen. Laut Informationen der Bild beschäftigt sich Borussia Dortmund ernsthaft mit einer Rückholaktion des 36-jährigen Innenverteidigers. Ein Dementi von Trainer Niko Kovac blieb aus – im Gegenteil: Kovac betonte in einem Statement die sportliche Klasse des Routiniers und dessen Bedeutung für den Verein.

Hummels steht derzeit noch bis Saisonende bei der AS Rom unter Vertrag. Ab dem Sommer wäre ein Wechsel möglich – auch im Hinblick auf die Klub-WM in den USA, an der der BVB teilnehmen wird. Dort winken nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch lukrative Einnahmen, die nach einem möglichen Verpassen der Champions-League-Plätze dringend gebraucht werden.

Hummels als Lösung für die Abwehrprobleme

Ein Hauptgrund für das mögliche Comeback ist die angespannte Personalsituation in der Defensive. Abwehrchef Nico Schlotterbeck fällt mit einer Knieverletzung langfristig aus, und die aktuelle Besetzung im Abwehrzentrum überzeugt nicht durch Stabilität. Die Verantwortlichen sehen in Hummels offenbar eine kurzfristige, aber erfahrene Lösung, um die Lücken zu füllen und gleichzeitig Führungsstärke ins Team zu bringen.

Champions-League-Aus, Bundesliga-Aufholjagd

Sportlich steht der BVB unter Druck. Nach dem 0:4 im Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Barcelona ist das Aus in der Champions League so gut wie besiegelt. In der Bundesliga bleiben nur noch sechs Spiele, um möglicherweise doch noch die Königsklasse zu erreichen. Am kommenden Samstag wartet mit dem FC Bayern München ein schwerer Gegner, der in der Liga auf Titelkurs ist und Selbstvertrauen für das eigene Champions-League-Spiel gegen Inter Mailand tanken will.

Trainer Kovac hofft auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft: „Nur mit 100 Prozent Einsatz, Mentalität und Laufbereitschaft können wir solche Spiele überhaupt offen gestalten.“ Das desolate Auftreten in Barcelona solle nicht zur Regel werden – jetzt gelte es, Haltung zu zeigen.

Abschied mit Wehmut – Rückkehr mit Perspektive?

Laut Sky steht Mats Hummels einer Rückkehr zu Borussia Dortmund offen gegenüber. Der Abschied im vergangenen Sommer habe ihm „weh“ getan, heißt es. Über die finale Entscheidung wird nun auf Vereinsebene beraten – sollten sich die Verantwortlichen einig werden, könnte es zu einer überraschenden Verlängerung der Karriere eines der prägendsten deutschen Innenverteidiger der letzten Dekade kommen.